Audio Research Reference CD9

hifitest.de 05/2014

Der Ref CD9 ist die logische Weiterentwicklung des Ref CD8, der seit 2008 gebaut wurde. Musikliebhaber möchte immer noch seine CDs hören, aber auch andere Medien hinzufügen. Die Antwort sehen sie hier: Der Ref CD9 CD-DAC. Er verbindet das Beste zweier Welten, einen extrem hoch auflösenden CD-Spieler mit einem Digital/Analog- Wandler, der in seiner Musikalität einfach atemberaubend ist.

Der Ref CD9 enthält das bestens bewährte Philips Pro2R Laufwerk, das zur CD-Wiedergabe immer noch als unübertroffen gilt. Des Weiteren verfügt er über 4 digitale Eingänge: Asynchrones USB2, AES/EBU, Koaxial und Toslink mit einer Auflösung von 24 Bit/192 KHz. Ref CD9 profitiert von der Entwicklung des Ref DAC und des DSPre, indem in ihm vier 24-Bit-DACs im Mono-Modus mit doppelter Master-Oszillation betrieben werden; Eine für 44,1 / 88,2 / 176,4 KHz Abtastrate, andere für 48 / 96 / 192 KHz.

Die Umwandlung der Abtastraten sind für alle Eingänge wählbar und erlaubt die Wiedergabe in Originalauflösung, Upsampling und – erstmals – des USB Einganges. Mittels eines digitalen Filters wählen Sie die schnellere oder langsamere Ausklingcharakteristik. Die Bandbreite des CD9 CD-DAC wurde um das Fünffache gegenüber dem CD8 erhöht, bei einem Zehntel der Verzerrungen, mit weitaus größerem Dynamikbereich.

Alle Funktionen sind mit der neuen Metall-Fernbedienung abrufbar.

Wie bei anderen Reference Geräten ist auch beim CD9 der Analogbereich in reinster Röhrentechnick ausgelegt. Vier 6H30 Doppeltrioden sorgen für die Verstärkung. Die Spannungsversorgung regelt eine 6550 WE mit einer 6H30. Die Magie der Musik bleibt wie in jedem Reference Gerät erhalten. Klanglich spielt der Ref CD9 in einer neuen Liga, indem er die magische Musikalität der Röhre, mit neuen Maßstäben in Sachen Transparenz und Lebendigkeit, kombiniert.

Er klingt schneller, mit größerer transienter Geschwindigkeit, verbesserte Dynamik im gesamten Bereich, viel größerer Auflösung im inneren Detail, mit einer Fokussierung und Reinheit die bestechend ist. Rhythmus, Tempo und Timing sind besser denn je, lassen Sie sich verführen.

Testberichte & Downloads