Wilson Audio Alexandria XLF

Idealismus und Technologie

Dave ist ein Idealist, aber er ist auch ein disziplinierter Empiriker. Dave, der Idealist, besteht darauf, dass kein Detail zu klein ist, um untersucht zu werden. Dave, der Empiriker, weiß, dass es allzu leicht ist, sich von den technologischen Versprechungen eines bestimmten Teils verführen zu lassen. Sehen Sie sich an, wie sich diese beiden bestimmenden Merkmale in Wilsons neuem Vorzeigelautsprecher auswirkten.

XLF-Port-Technologie

Es ist relativ einfach, einen linearen Frequenzgang in einem schalltoten Raum zu erreichen. Aber in der realen Welt hängt der Klang von Lautsprechern stark von dem Raum ab, in dem sie sich befinden. Raumbedingte Bass-Nichtlinearitäten sind Probleme, die viele Lösungen hervorgebracht haben. Eine der häufigsten ist die aktive Entzerrung, die oft im digitalen Bereich verarbeitet wird. Der Nachteil ist, dass das Einfügen eines elektronischen Equalizers in das Audiosignal schädliche hörbare Effekte im restlichen Frequenzspektrum erzeugt.

Entwicklung des konvergenten Synergy-Hochtöners

Die Hochtontechnologie entwickelte sich im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrhunderts mit neuen Designs aus exotischen Materialien wie Diamant und Beryllium. Die Befürworter dieser Designs priesen ihre ultrabreite Bandbreite, die in einigen Fällen bis über 50 kHz hinausging. Die technische Begründung war, dass die Resonanzfrequenz des Hochtöners (oder der Auflösungsmodus) weit über das hörbare Spektrum hinaus zu einer größeren Linearität innerhalb des hörbaren Bereichs führen würde.

Technische Daten

Treiber

WooferOne 13 inch, (33.0 cm)
WooferOne 15 inch, (38.2 cm)
MidrangeTwo 7 inch (17.78 cm)
TweeterOne 1 inch silk dome (2.54 cm)
Rear Firing TweeterOne 1 inch silk dome (2.54 cm)

Gehäusematerialien

Woofer EnclosureXLF port, adjustable rear or front firing
Midrange EnclosureRear Ported
Tweeter EnclosureSealed

Spezifikationen

Sensitivity93.5 dB @ 1W @ 1 meter @1 kHz
Nominal Impedance4 ohms, 3 ohms minimal
Minimum Amplifier Power7 watts per channel
Frequency Response19.5 Hz – 33 kHz +/- 3 dB Room Average Response [RAR]

Abmessungen

Height70 1/4 inches, (178.44 cm)
Width19 13/16 inches, (50.38 cm)
Depth27 7/8 inches, (70.80 cm)
System Weight Per Channel655 lbs each (297 kg)
Total System Shipping Weight (approx.)1910 lbs pair (866 kg)